Kolleginnen und Kollegen aus der europäischen und internationalen ArbeiterInnenklasse!

 Kolleginnen und Kollegen aus der europäischen und internationalen ArbeiterInnenklasse!


Wir schreiben diesen Brief, um einige Dinge bekannt zu machen, die seit ungefähr 10 Jahren in der geografischen Ecke, in der wir uns befinden, geschehen. Aber auch um Ihre Unterstützung für unsere Bewegung zu bitten, die aus den tagtäglichen Kämpfen unserer Klasse entstanden ist.


Wir, die KollegInnen der VIO.ME, mussten zusehen, wie das Management die Fabrik über Nacht fluchtartig verließ und uns in Armut und Elend stürzte. Die Folge war, dass wir nichts unternehmen konnten, um wenigstens die ausstehenden Löhne einzufordern. Es ist uns gelungen, mit einer großen Mehrheit der Beschäftigtenversammlung den Weiterbestand der Fabrik zu sichern und mit all unseren Kräften den Betrieb weiterzuführen. Wir haben Wege und Mittel gefunden, die Produktion wieder aufzunehmen und Produkte herzustellen, die für einfache Familien nützlich und notwendig sind.


Über verschiedene soziale Netzwerke, die als Instrumente der gesellschaftlichen Kontrolle fungieren und mit denen wir ohnehin zusammenarbeiten, wurde uns zunächst nahegelegt, Reinigungsmittel – präziser ausgedrückt – natürliche und ökologische Reinigungsmittel sowie Körperpflegeprodukte herzustellen. Seit neun Jahren produzieren und verbessern wir diese Produkte, damit sie nützlich, aber auch für jeden Endverbraucher erschwinglich sind. Und nicht nur für wenige, wie es die Unternehmen tun, die Produkte herstellen, damit nur eine Kaste von Menschen sie verwendet, die sie sich leisten können.


Wir produzieren diese Produkte, ohne jegliche finanzielle Unterstützung vom Staat, der Europäischen Union, der Kirche oder irgendeinem Chef zu akzeptieren. Wir haben uns entschieden, nur mit den von uns produzierten Produkten bezahlt zu werden und Arbeit nicht als Beschäftigung abwerten zu lassen, sondern als Überlebensmittel zu würdigen.


Parallel zur Produktion haben wir uns entschieden, dass wir auch den Vertrieb organisieren sollen, d.h. ohne Zwischenhändler und Chefs, die ihren Wertanteil auf das Produkt abwälzen, den Arbeitsaufwand unterbewerten, indem sie unseren Lohn kürzen.


Aus diesem Grund wird dieser Brief geschrieben, um nicht nur Wege zu finden, unsere Produkte an alle europäischen und weltweiten gewerkschaftlichen und solidarischen Strukturen zu vertreiben, sondern auch um Qualitätsprodukte zu viel besseren Preisen als die der großen Firmen herzustellen - denn für uns spielt die Nachfrage keine Rolle beim Preis des Produkts, sondern der Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um das Produkt herzustellen.


Wir laden alle gewerkschaftlichen Strukturen ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Wege zu finden, wie wir Sie mit unseren Produkten versorgen können, um so auch die Fabrik der VIO.ME am Leben zu erhalten, die unter ArbeiterInnenkontrolle produziert und von der Betriebsversammlung geleitet wird.


Wir bitten nicht um irgendeine Art von Wohltätigkeit, sondern um Solidarität, indem Sie die Fabrik unterstützen und die Produkte bestellen, die Sie benötigen und Sie ohnehin von irgendeiner Quelle beziehen. Wir warten auf Ihre E-Mail, um Wege zu finden, damit unsere

Produkte Sie erreichen.


Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen

Die KollegInnen der Sozialen Kooperative SE.VIO.ME


Kontaktdaten der VIO:ME

Polytechneiou 52, 55535 Pylaia-Thessaloniki

Zweigniederlassung: Laertou 21-23-25, 55535 Patriarchiko Pylaias

Zweigstelle Athen: Psaron 33, Sankt Anton, 12132 Peristeri


e-mail

seviome@gmail.com

e-shop (GR)

https://viomecoop.com/

facebook

https://www.facebook.com/SEVIOME

twitter

https://twitter.com/se_vio_me

instagram

https://www.instagram.com/se_viome/

blog

https://biom-metal.blogspot.com/

http://viome-intl.blogspot.com/